Abel Tasman Nationalpark & Sandflies

Strubbers gehen in die Luft
Strubbers gehen in die Luft

13. Februar 2011

Nelson war sehr schön, danach zum Abel Tasman National Park im Nordosten der Südinsel. Da campierten wir in Kaiteriteri, direkt am Meer. Karibisch blaues Wasser und schönstes Sommerwetter. Mit einem Watertaxi -- Boot auf Anhänger, gezogen von Traktor, von Check-In zum Meer, bei Ebbe fährt der Traktor auf die Sandbänke und lässt das Boot rein -- haben wir uns zu einer Bucht fahren lassen und wollten dann zurück zum Eingang des Nationalparks laufen, wir haben mit etwa 4-5 Stunden Marsch gerechnet. Wir sind dann „spontan“ eine Bucht weiter ausgestiegen, was ca. 1h mehr Marsch bedeutete. Jaja, no problemo….das machen wir mit links. Mit 2 kleinen Jungs im Gepäck, denkste… Wir wurden dann auf unserer Wanderung etwas realistischer und kürzten unsere Route bis zu unserer ursprünglichen Bucht ab. Das waren dann ca. 2h Marsch netto. Wir hatten unseren Ulfbo dabei, der die Wanderung entlang schönster Buchtlandschaften gut gemeistert hat. Lenny ist auch super gelaufen, Kompliment! Und Josh mit seinen kurzen Beinen hat es auch gut gemacht! Wir waren am/im „Cleopatra Pool“, glasklares Wasser à la Verzascatal, superschön. Dort haben wir dann zum ersten Mal so richtig Bekanntschaft geschlossen mit den berüchtigten Sandflies….die jucken jetzt, ca. 5 Tage später, immer noch. Mittlerweile sind einige in Murchison und Rapahoe dazu gestossen. Ekelhafte Fiecher. Dort wo es am schönsten ist lauern sie auf und jagen dich wieder weg. Oder du musst konstant in Bewegung bleiben, dann geht’s. Aber stell dir vor….Wenn du aber gemütlich stehen bleibst und die Landschaft und Scenery geniessen willst, whuumm, da kleben innert Sekunden dutzende Sandflys an deinen Extremitäten. Die sehen etwa so aus wie Fruchtfliegen, nur ein wenig fetter und grösser. Und man spürt sie erst, wenn sie schon gepiekst haben… Ok, nun zurück zum Kontext…. Da wir nur ein Watertaxi IN den National Park gebucht hatten und nicht Return, mussten wir zusehen dass wir irgendein anderes erwischten, das uns zurückbringt nach Marahau, wo unser Auto stand. Hatten die Abfahrtszeiten dabei und hatten dann auch Glück und konnten gleich einsteigen, nachdem ich einen Sprint am Strand hingelegt hatte um das Taxi auf uns aufmerksam zu machen.

Eine Nacht in Kaiteriteri hat es furchtbar gewindet, so dass unser Zelt geflattert hat bis ich deswegen wieder die Oropax reindrücken musste. Die nächste Nacht war wieder ruhig, aber da haben meine Nachbarinnen um 11h nachts noch geredet und diskutiert. Reklamieren oder nicht? Nein. Oropax. Was ist dir lieber auf dem Campingplatz, Zeltgeflatter oder Frauengeschnatter?

So, via Murchison (schöner Fluss, in glasklarem Wasser geschwummen, Sandflys, feine Pizza und Chardönneli, kleinstes Cabin, das wir je hatten) und Rapahoe (schlafen im Caravan, selbstgebrannter Whisky mit Erdbeergeschmack vom Schotte, stimmungsvolles „Lagerfeuer“ am Kamin mit Schwemmholz) und Punakaiki (Pancakesrocks) und Hokitika (Jademekka, Wollsockenmuseum, Sas war beim Coiffeur Spitzen schneiden, Pat mit Jungs schwimmen in Aqualand, am Strand schönste Schwemmholzskulpturen)….sind wir jetzt bei den berühmten Gletschern Franz Josef und Fox angekommen. Ziemlicher Touristenrummel hier, bin froh, wenn‘s wieder ruhiger wird. Hier schöne Wanderungen gemacht ua. zum Lake Matheson, mit Sicht auf den Mt. Tasman und Mt. Cook (letzterer zeigt sich selten). Wir machen übrigens gerade eine Camppause. Zelten ist ja schon toll, aber eben, wie schon beschrieben, nicht sehr bequem….und wir nicht mehr die Jüngsten…jetzt ist wieder etwas mehr Komfort nagesgat (dieser Tippfehler ist so cool, den korrigier ich nicht). Nach nur einem Regentag haben wir wieder suuuuper Wetter. Ach ja, fast hätt ichs vergessen, gestern sind wir spontan Helikopter geflogen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Das war das atemberaubendste Erlebnis, das ich seit der Geburt meiner Kinder hatte! Unbeschreiblich, und das Geld tausend Mal wert!!!! Wir haben natürlich Gletscher von oben gesehen und einfach tolle Bergwelt. (ja, ich weiss, das haben wir in der Schweiz auch, aber da würd ich niemals einfach so Heli fliegen…) Das würd ich sofort wieder machen. Ich werde ja nächstes Jahr (im 12) 40. Ich mach ein Fest, dafür schenkt ihr mir einen Helikopterflug alle zusammen.

Ps: ich hab „the Pillars oft he Earth“ (english version) gefunden und gekauft, jetzt bin ich wieder komplett. Happy. Sas

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0